Ride around Steiermark am Jahrestag vom RAW Start mit Philipp.

Nachdem das RAN und auch sonstigen Veranstaltungen im Frühjahr den Corona Wahnsinn zum Opfergefallen sind entsteht im Mai kurzfristig die Idee man könnte ja als Alternative mal kurz rund um die Steiermark radln -  zusammen mit Philipp und einfach zum Spaß und ohne großen Stress. Unsere Crew soll udn dann am Nachmittag einholen und uns sicher durch die Nacht bringen.

Los geht es um 08:00  bei mir zu Hause und wir begeben uns gleich mal in Richtung Süden. Über  Wildon, Leibnitz und Gamlitz geht es in die Ausläufer der Steirischen Weinstrasse. Nach 45 km steht ein Schnitt von über 35km/h am Garmin bevor es dann das Erste mal bergauf geht. Es ist der erste heiße Tag dieses Jahres und für mich die Anfangsgeschwindigkeit doch zu hoch wie sich später herausstellt. Nachdem der Verkehr an diesem Feiertag enorm ist weichen wir von der geplanten Route ein bisschen ab und kommen über kleinere Strassen von Leutschach über Arnfels, Groß St.Florian  und Bad Gams nach 3 Stunden nach Stainz wo die erste Tankstelle angefahren wird um "aufzutanken" ( Schnitt ist immer noch über 31km/h).

Bis zum Fuß vom Gaberl macht sich langsam mein linker Oberschenkel bemerkbar was in der schlimmsten Auffahrt für mich auf diesen Hausberg resultiert.

Schon im unteren eher flachen Teil bekomme ich immer wieder einen Krampf und komme nur schleppend voran und das ganze wird immer schlimmer und ich muss immer öfter stehen bleiben und kurze Dehnungsübungen machen. Dank der Hilfe von Philipp schaffe ich es dann doch noch auf den Pass.

Bei der Abfahrt und Richtung Scheifling versuche ich dann so wenig wie möglich Druck aufs Pedal zu bringen um den Oberschenek zu schonen was auch gut gelingt. Ab Scheifling haben wir dann auch unser Betreuerteam dabei und das macht doch einiges einfacher. Bis Schöder rollen wir dann ordentlich dahin, zum Fuß vom Sölkpass den ich schon von Peakbreak kenne -  aber nicht von der Südseite. Herrliche Abendstimmung begleitet und auf den Sölkpass wo nur die letzten paar Kilometer richtig anziehen aber es gelingt ganz gut den Oberschenkel zu schonen. Bei 10 Grad rollen wir in die Abfahrt bis Öblarn wo wir uns fertig für die Nacht machen -  danach verlieren wir einmal kurz unser Betreuerauto aber in Liezen sind wir dann wieder vereint. Über Admont, Gesäuse  und Wildaplen geht es dann bis nach Mariazell wo wir dann um 03:00 eintreffen und noch ein Photo vor der Basilika im Finstern machen. Nachdem es richt kühl ist und wir noch nirgends einen Kaffee bekommen geht es gleich weiter über den Seeberg Richtung Kapfenberg. Ursprünglich hatten wir geplant noch das Alpl mitzunehmen aber mit meinem angeschlagen Oberschenkel und einem gerade erst überstandenen  Bandscheibenvorfall von Philipp beschliessen wir den direkten Weg nach Tobisegg zu nehmen. Über Bruck, Frohnleiten udn Graz geht nach Hause zu einer ordentliche Grillerei -  war eine super Runde mit einer super Truppe.

 

https://www.strava.com/activities/3606064035

 

Das ist #RAWBIT - der Hase für den Hasen ;-)


c h r i s t i a n    b e i c h e l